user to user chat - Ubuntu

This is a discussion on user to user chat - Ubuntu ; Hallo, zwei User, angemeldet am gleichen PC (ubuntu linux) möchten miteinander chatten. Der eine sitzt direkt vor dem Bildschirm, der andere hat sich z.B. über ssh angemeldet. Welche Möglichkeit bietet sich dafür am einfachsten an - also ohne einen externen ...

  1. user to user chat

[...]

    externen Chatserver wie icq oder jabber nutzen zu müssen oder selbst
    einen Server aufsetzen zu müssen?

    Am liebsten wäre mir ein unter X laufendes Programm, bei dem die
    Kommunikation den eigenen Rechner gar nicht verlassen muss. Ich kenne
    aber nichts dergleichen.

    Danke für alle Hinweise
    Wolfgang

  2. Re: user to user chat

    Wolfgang Meiners schrieb:
> [...]
    >
    > Am liebsten wäre mir ein unter X laufendes Programm, bei dem die
    > Kommunikation den eigenen Rechner gar nicht verlassen muss. Ich kenne

    sorry, i just saw that this is an english speaking group.

    two users, working at the same pc (one direct, the other one using ssh
    for example) want to chat to each other. Are there any possiblilities?

    I dont want to use a server on the internet like icq or jabber. I just
    dont want to be connected to the internet while chatting. I would prefer
    a simple X-program for this, but i dont know a program for this.

    Thank you for any hints
    Wolfgang

  3. Re: user to user chat

    On Sat, 10 Nov 2007 18:28:14 +0100, Wolfgang Meiners wrote:

> [...]
    > dont want to be connected to the internet while chatting. I would prefer
    > a simple X-program for this, but i dont know a program for this.

    They could simply each open a terminal and use "talk". You need to
    install both talk and talkd (talk depends on talkd, so apt will include it
    automagically).

    Talk has been around for aeons, I first used it on a VAX....

  4. Re: user to user chat

    · Wolfgang Meiners schrieb:

    > Welche Möglichkeit bietet sich dafür am einfachsten an - also ohne einen
    > externen Chatserver wie icq oder jabber nutzen zu müssen oder selbst
    > einen Server aufsetzen zu müssen?

    Mit 'write' kann man Nachrichten an einen angemeldeten Benutzer an einer
    anderen Konsole verschicken. Vorher ggfl. mit 'mesg' freigeben.

    Das installieren eines IRC-Servers wie z.B. Unreal ist aber wirklich nicht
    kompliziert, und wenn der entsprechende Port nicht offen ist findet auch
    keine Kommunikation mit außen statt.

    Das Chatten über einen solchen Server ist wesentlich angenehmer als die
    Konsolenkommunikation, und man ist in der Wahl des Clients ziemlich frei.

    Martin.
    --
    Press any key to continue or any other key to quit...

  5. Re: user to user chat

    Mark South schrieb:

> [...]
    > automagically).
    >
    > Talk has been around for aeons, I first used it on a VAX....

    I just tried write and it works. talk did not work, maybe i will have to
    install some additional packages? But i think, i simply will take write.

    Thanks
    Wolfgang

  6. Re: user to user chat

    Martin Schnitkemper schrieb:

> [...]
    >
    > Das Chatten über einen solchen Server ist wesentlich angenehmer als die
    > Konsolenkommunikation, und man ist in der Wahl des Clients ziemlich frei.

    Ich habe grade write ausprobiert und es funktioniert problemlos. Extra
    einen Server zu installieren, scheue ich mich noch ein wenig, aber
    vielleicht wird das ja mal was. Zunächst nehme ich write.

    Danke
    Wolfgang

+ Reply to Thread