Am 21. und 22. August findet ja die FrOSCon 2010 in Sankt Augustin bei Bonn statt. Sieht wohl so aus, als wäre ich bei dieser Veranstaltung mit einem Vortrag dabei. Ich habe mir diesmal ein etwas anderes Thema ausgesucht. Ich werde die Erfahrungen bei einer Reihe von Kunden in einen Vortrag zusammenfassen in dem es um "Performance - Observability - Debugging" geht. Der Untertitel macht klar, worum es geht "Was zum Henker macht mein Unix? Und warum?". Dieser Vortrag wird nicht nur aus ein paar Diagrammen bestehen sondern hier gehts "down-to-the-metal" auf die Kommandozeile.

Ich werde mich natuerlich ein Wenig auf Solaris konzentrieren, aber ich denke eine Reihe von Dingen sind auch für andere unixoide Betriebsysteme interessant. Ich freue mich schon sehr darauf, der Vortrag auf der FrOSCon 2009 hat wirklich Spass gemacht. Genauen Zeitpunkt und Lokation habe ich noch nicht.

Read More about [Froscon 2010...