Meinen Vortrag über "Hochverfügbarkeit mit minimalem Cluster" habe ich auf folgenden Veranstaltungen halten dürfen:

Hier die aktuelle Version als PDF.

Der Vortrag hat einen theoretischen Teil und ein live Demo von meinem Laptop. Die benutzte Konfiguration habe ich in einem white paper beschrieben.

Nach meinem persönlichen Gefühl ist mir der Vortrag in Berlin am besten gelungen. Auf dem Solaris iX Day bin ich spontan eingesprungen, nachdem ein geplanter Redner kurzfristig ausgefallen war - dafür war es denke ich OK. Auf der FrOSCon hatte ich etwas Probleme in meinen Redefluss zu finden und die Gedanken zu ordnen - stand also etwas neben mir. Hoffe der Vortrag war trotzdem nützlich und interessant für den einen oder anderen

More...