Problem mit Gateway in Zyxel Prestige 100IH ISDN Router - Routers

This is a discussion on Problem mit Gateway in Zyxel Prestige 100IH ISDN Router - Routers ; do you speak german? Hallo Leute Ich habe einen Zyxel Prestige 100IH ISDN Router und folgende Aufgabenstellung: Möchte einen Standort, welcher intern (TVA) über eine ISDN Verbindung verfügt (ca. 200m) mit dem Zyxel Prestige 100IH verbinden. Der Prestige soll also ...

  1. Problem mit Gateway in Zyxel Prestige 100IH ISDN Router

[...]

    soll also als Router für das Internet Gateway (ADSL Router) dienen.

    IP: 192.168.1.x/24

    ADSL |-------| LAN |---------------| ISDN |------------------|
    -------|Router |-------|Prestige 100IH |--------| Win XP / ISDN TA |
    |-------| |---------------| |------------------|
    x=1 x=3 x=DHCP (z.B. 42)

    ADSL Router (Netopia): 192.168.1.1
    Prestige Router: 192.168.1.3 (Remote Login für LAN und Internet)
    Win XP Pc: 192.168.1.42 (oder DHCP, via DFÜ Netzwerk einloggen als
    Remote User in den Prestige 100IH)

    - Remote Login auf den Prestige funktioniert.
    - Ping auf 192.168.1.3 funktioniert
    - Ping auf 192.168.1.1 funktioniert auch
    - DNS Auflösung funktioniert

    Nun zu meinem Problem:
    - Anfragen auf IP Adressen welche im Internet liegen funktioniert nicht.

    Ich vermute, dass ich im Prestige noch irgendwelche Routing Tabellen
    füllen muss. Der Prestige müsste ja Anfragen welche er vom eingeloggten
    Benutzer bekommt, einfach weiterleiten an den ADSL Router.
    Habe schon verschiedenes ausprobiert aber ich werde nicht schlau daraus.
    Habe auch schon versucht, mit unterschiedlichen Subnetzen zu arbeiten
    und entsprechende Routen zu legen. Geht einfach nicht. Kann mir jemand
    erklären was ich machen muss?

    Ps: Eigentlich möchte ich intern genau das machen was sonst ein Telekom
    Provider anbietet, nämlich via ISDN surfen. Nur, dass ich intern an der
    TVA einen ISDN Router habe.

    Danke und liebe Grüsse
    Simon

  2. Re: Problem mit Gateway in Zyxel Prestige 100IH ISDN Router

    My german is not that good, sorry.

    Können Sie ping ein URL? (Z.B. www.yahoo.com) wenn nicht, können Sie
    ping ein IP address? (www.yahoo.com = 216.109.117.206) Wenn Sie ping das
    IP aber nicht das URL können, haben Sie ein Problem mit Ihren DNS
    Bedienern und Versenden. Wenn ich verstehe, daß genug deutsch ich denke,
    ist dieses das Problem am wahrscheinlichsten.

    Paul Mak

    Simon Hofer wrote:
> [...]
    >
    > Ps: Eigentlich möchte ich intern genau das machen was sonst ein Telekom
    > Provider anbietet, nämlich via ISDN surfen. Nur, dass ich intern an der

  3. Re: Problem mit Gateway in Zyxel Prestige 100IH ISDN Router

    Paul E Mak schrieb:
> [...]
    > Bedienern und Versenden. Wenn ich verstehe, daß genug deutsch ich denke,
    > ist dieses das Problem am wahrscheinlichsten.

    Hello Paul, thank you for your nice German writing attemp. Yes, I
    understand it :-)

    Well, the solution is here (thanks to Zyxel Support Switzerland):

    -------------
    Sie müssen auf dem Prestige 100IH Router noch eine statische Route
    programmieren. Diese lautet:
    Destination IP:0.0.0.0
    Dest. Subnetzmaske: 0.0.0.0
    Gateway: IP Adresse des Netopia Routers
    -------------

    It works now. As you can see, it was only a routing problem between the
    ADSL Gateway and the Zyxel ISDN Router.

    My current configuration is now:
    ADSL Router: 192.168.1.1/24
    Prestige 100IH: 192.168.1.3/24
    ISDN PC: 192.168.1.x (x=dhcp from prestige, eg: 40)

    On the remote ISDN pc you only have to manually define the DNS Server,
    which is: 192.168.1.1

    Bye, Simon

+ Reply to Thread