Hallo Forum

Könnte mir jemand bei meinem Problem helfen?

Ich muss die verschiedenen Verbindungslayer des OSI-Modells
(physikalisch, logisch, End-to-End) mit geeigneten Mittel/Diensten
testen.
Habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das anstellen soll/muss.
Gibts da Tools (Freeware) die das testen können?
Wie sieht so ein Test aus?

Logischer Layer = OSI Schicht 3 (Netzwerkschicht)
End-to-End Layer = OSI Schicht 4 (Transportschicht)
Physical Layer = OSI Schicht 1 (Physikalische Schicht) -> z.B.
Netzwerkkabel

oder:

Logischer Layer: OSI Schichten 1-3 (Physikalische Schicht,
Datensicherungsschicht, Netzwerkschicht)
End-to-End Layer: OSI Schichten 4-7 (Transportschicht,
Sitzungsschicht, Präsentationsschicht, Anwendungsschicht)
Physical Layer = OSI Schicht 1 (Physikalische Schicht) -> z.B.
Netzwerkkabel

Wäre euch extrem dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Ich brauche
dies für meine Facharbeit (Lehrabschlussprüfung) die ich schon bald
beginnt!

Grüsse dennis

Englisch:

Hello!

Could someone help me for my problem? I have to test the different
connectionlayers of the OSI model (physically, logically, END-TON-END)
with suitable central/services.
Property honestly said no notion as I that to employ is. Are there any
Tools (Freeware) those to test there can?
How such does a test look?

Is it:

Logical Layer = OSI Layer 3 (Network)
End-to-End Layer = OSI Layer 4 (Transport)
Physical Layer = OSI Layer 1 (Phyisical)

or:

Logical Layer = OSI Layer 1 to 3
End-to-End Layer = OSI Layer 4 to 7
Physical Layer = OSI Layer 1

Would be extremely grateful, if someone me could help!
Greetings dennis