DNS unter OpenBSD einrichten - BSD

This is a discussion on DNS unter OpenBSD einrichten - BSD ; Hallo liebe OpenBSD Gemeinde, ich möchte einen Nameserver unter OpenBSD 4.2 einrichten. Den letzten, den ich eingerichtet habe, dass ist mittlerweile schon ein wenig her. Ich suche nach einem Howto. Unter Google habe ich zwar einiges gefunden, aber die Howtos ...

  1. DNS unter OpenBSD einrichten

[...]

    Howtos sind schon so alt, dass ich nicht weiß, ob diese noch den aktuellen
    Stand wieder geben. Wer von Euch ist bitte so nett, mir mit einigen Config
    files und ein paar Erläuterungen weiter zu helfen.

    Vielen Dank für die Hilfe

    Jörg

  2. Re: DNS unter OpenBSD einrichten

    Sorry, hier in newsgruppe wird ja nur englisch geschrieben.

    "joerg klein" schrieb im Newsbeitrag
> [...]
    > aktuellen Stand wieder geben. Wer von Euch ist bitte so nett, mir mit
    > einigen Config files und ein paar Erläuterungen weiter zu helfen.

  3. Re: DNS unter OpenBSD einrichten

    Hi!

    joerg klein wrote:
> [...]

    >Stand wieder geben. Wer von Euch ist bitte so nett, mir mit einigen Config
    >files und ein paar Erläuterungen weiter zu helfen.

    Since I understand the question, but this is an English speaking
    newsgroup, I'll answer in English.

    Joerg asked about advice and a howto about configuring a name server
    under OpenBSD 4.2, and he asked who'd be so kind to help him with a few
    configuration files and a few explanations.

    Now, for an answer. Joerg, I hope you can at least understand English a
    bit. (Joerg, ich hoffe, Du kannst English zumindest etwas verstehen,
    selbst wenn es Dir schwer fallen sollte, es aktiv zu schreiben. Wenn
    nicht, frag ruhig per Mail nach einer Uebersetzung, meine
    Absenderadresse ist genauso gueltig.)

    If your OpenBSD install is about complete, it ships with a somewhat
    customized version if BIND 9. OpenBSD's version of BIND 9 reads its
    configuration from /var/named/etc/, and you'll find a few sample
    configuration files there (named-dual.conf, named-simple.conf and a
    named.conf to start from, the latter will be enough to run a
    caching-only name server which allows *local* clients access for
    recursive resolving).

    The BIND 9 Administrator Reference Manual should be installed in
    HTML format in
    /usr/share/doc/html/bind/Bv9ARM.html

    To enable the name service at boot, see /etc/rc.conf and
    /etc/rc.conf.local and the matching manual page rc.conf(8).
    (It's recommended to add named_flags="" in rc.conf.local rather than
    changing rc.conf).

    Perhaps you could look at those starting points, and if you should have
    more, specific, questions then, ask on?

    Kind regards,

    Hannah.

  4. Re: DNS unter OpenBSD einrichten